Menu
  • 3D-Modell: Gesamtansicht
  • 3D-Modell: Detailansicht
  • Auflösungsvergleich: Links: Orthofoto (Auflösung 1,7 cm) Rechts: Herkömmliches Luftbild

3D-Modell mittels Multikopter-Luftaufnahme

Gebäude-Ensemble bei München

Das Areal mit einer Ausdehnung von 70 x 50 m wurde mit knapp 150 Aufnahmen erfasst, zur Hälfte als Schrägaufnahmen. Nach der Auswertung ergaben sich folgende Produkte:

  • Orthofoto als KMZ-File mit Auflösung 1,7 cm
  • Punktwolke als 3D-Modell (23 Millionen Punkte)

Insgesamt wurden 6 Kontrollpunkte mittels GPS und Totalstation eingemessen, die Genauigkeiten liegen im einstelligen Zentimeter-Bereich. Der Hauptzweck war die Generierung eines 3D-Modells. Auffällig gut gelungen sind dabei die Über- und Unterschneidungen der Gebäudeelemente sowie die Modellierung der Vegetation. Die Abbildungen und das Video zeigen die rohe, weitestgehend unbearbeitete Punktwolke.

 

 

Bei weiteren Fragen zu Multikopter-Luftaufnahmen nehmen Sie bitte hier den Kontakt zu uns auf.

Unsere Projekte

Vermessung und Inspektion von Kleingewässern und Becken

Geospector DTS Acqua

Ab sofort als Service verfügbar. Erfahren Sie hier mehr...