Menu

Multikopter-Einsatz

Unsere Projekte und Herausforderungen

Orthofotos Mariahilf-Kirche München

Für die Sanierung der Ziegelfassade wurden detaillierte Orthofotos der vier Fassaden-Hauptseiten erstellt und in bestehende CAD-Pläne eingebettet. .
Projektdetails...

Deformationsmessung Stützmauer (Epochenvergleich)

Eine 150 Jahre alte Stützmauer entlang einer Bundesstraße in Erlangen muss auf Deformationen überprüft werden, wozu wir photogrammetrische Epochenvergleiche durchführen.
Projektdetails...

BMW Group Werk Leipzig (3D-Modell)

Für Zwecke der Visualisierung, Präsentation und Planung wurde ein 3D-Modell des gesamten Werkareals (ca. 2,5 x 1,5 km) erstellt.
Projektdetails...

Erfassung Hangrutschung (3D-Modell)

Eine Hangrutschung bei Gars am Inn wurde photogrammetrisch als Nullmessung erfasst.
Projektdetails...

Golfplatz Leitershofen (3D-Modell)

Der Golfplatz Leitershofen soll saniert und umgebaut werden. Zur Planung wurden detaillierte Höhenmodelle, insbesondere im Bereich der "Greens" benötigt.
Projektdetails...

Fassadenaufmaß und 3D-Modell

Für eine stadtplanerische Anwendung wurde in Nürnberg die Fassade eines Gebäudes beflogen und diverse CAD-Modelle erzeugt.
Projektdetails...

Thermografie Donau bei Regensburg

Im Rahmen eines Umweltverträglichkeits-Gutachtens musste die Auswirkung einer Kühlwassereinleitung festgestellt werden.
Projektdetails...

Historische Originalaufnahmen

Rekonstruktion Kanzel St. Ägidius in Vilseck

Für Sanierungsmaßnahmen durften wir eine Vielzahl von spannenden Aufgaben erledigen.
Projektdetails...

Inspektion Turm Stiftsbasilika St. Martin Landshut

Am höchsten Ziegelturm der Welt (130 m) wurden Inspektionsflüge durchgeführt. Neben Detailaufnahmen zur Schadensbeurteilung wurden Orthofotos als Grundlage für eine Planerstellung erzeugt.
Projektdetails...

Burgruine Donaustauf

Denkmalpflege Burgruine Donaustauf

Anlässlich von Sanierungsmaßnahmen an der Burgruine wurde eine umfangreiche Dokumentation erstellt, die den Zustand vor und nach einer Teilrekonstruktion darlegt.
Projektdetails...

Orthofoto Keltenschanze am Ammersee

Die archäologische Stätte wurde mittels Oktokopter beflogen und dabei 84 georeferenzierte, vertikale Einzelaufnahmen erfasst.
Projektdetails...

Vermessungen füe die Stadtplanung und Architektur

Denkmalpflege St. Johann Babtist in München

Für Sanierungsmaßnahmen durften wir eine Vielzahl von spannenden Aufgaben erledigen.
Projektdetails...

Volumenbestimmung Kiesgrube bei München

Die Kiesgrube mit ca. 12 ha Ausdehnung wurde in vier Teilflügen von insgesamt 45 Minuten Gesamtdauer aufgenommen, wobei knapp 700 Senkrechtbilder mit einer Auflösung von 1,3 cm entstanden.
Projektdetails...

Inspektion Fotovoltaik-Dachanlage

Im Rahmen einer jährlichen Gesamtinspektion einer 300 KW-Fotovoltaik-Dachanlage wurden die exponierten und schwer zugänglichen Teile mittels Multikopter beflogen.
Projektdetails...

3D-Modell Gebäude-Ensemble bei München

Das Areal mit einer Ausdehnung von 70 x 50 m wurde mit knapp 150 Aufnahmen erfasst, zur Hälfte als Schrägaufnahmen. Die Auswertung erzeugte Orthofotos und 3D-Modelle.
Projektdetails...

Imagefilm Kunstinstallation “You are here”

Eine temporäre Kunstinstallation, die besondere Blickwinkel erfordert, wurde zur Dokumentation aufgenommen.
Projektdetails...

Forschungen zum Gotthard-Eisenbahntunnel

140 Jahre nach den Vermessungen stellte sich die Frage, welche Objekte aus der damaligen Zeit heutzutage noch aufzufinden sind und welche Genauigkeit bei der Absteckung der Tunnelachse erzielt wurde.
Projektdetails...

Spezialvermessung einer historischen Richtungsmarke

Im Rahmen einer technikgeschichtlichen Studie musste die Position einer Vermessungsmarke in Lage und Höhe mit einer gesicherten Genauigkeit von besser als einem Zentimeter bestimmt werden.
Projektdetails...

Entwicklung: GPS-Datenlogger zur Erfassung photogrammetrischer Bilddaten

Im Gegensatz zur klassischen Aufnahme mittels manntragender Flugzeuge ist die Datenerfassung bei Multikopter-gestützen Systemen verbesserungsfähig. Projektdetails...

 

Vermessung und Inspektion von Kleingewässern und Becken

Geospector DTS Acqua

Ab sofort als Service verfügbar. Erfahren Sie hier mehr...