Menu
  • 3D-Modell: Gesamtansicht
  • 3D-Modell: Detailansicht
  • Auflösungsvergleich: Links: Orthofoto (Auflösung 1,7 cm) Rechts: Herkömmliches Luftbild

3D-Modell mittels Multikopter-Luftaufnahme

Gebäude-Ensemble bei München

Das Areal mit einer Ausdehnung von 70 x 50 m wurde mit knapp 150 Aufnahmen erfasst, zur Hälfte als Schrägaufnahmen. Nach der Auswertung ergaben sich folgende Produkte:

  • Orthofoto als KMZ-File mit Auflösung 1,7 cm
  • Punktwolke als 3D-Modell (23 Millionen Punkte)

Insgesamt wurden 6 Kontrollpunkte mittels GPS und Totalstation eingemessen, die Genauigkeiten liegen im einstelligen Zentimeter-Bereich. Der Hauptzweck war die Generierung eines 3D-Modells. Auffällig gut gelungen sind dabei die Über- und Unterschneidungen der Gebäudeelemente sowie die Modellierung der Vegetation. Die Abbildungen und das Video zeigen die rohe, weitestgehend unbearbeitete Punktwolke.

 

 

Bei weiteren Fragen zu Multikopter-Luftaufnahmen nehmen Sie bitte hier den Kontakt zu uns auf.

Unsere Projekte